Die Unternehmens-Website

Ein gelungener Webauftritt ist ein unabdingbarer Bestandteil von Internet Marketing. Auf der unternehmenseigenen Webseite sollen potentielle und bestehende Kunden über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens informiert werden. Sie ist damit ein wichtiges Tool, um Ihre Firma zur Schau zu stellen.

website

Die Visitenkarte des Internet-Zeitalters

Der richtige Webauftritt kann von einem Unternehmen fast nicht überschätzt werden. Die Homepage ist die Visitenkarte des Internet-Zeitalters. Wer heutzutage ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, wird seine Suche höchstwahrscheinlich online beginnen.

Da ist es entscheidend, dass Ihre Webseite bei den relevanten Suchanfragen möglichst leicht gefunden wird. Wer hier nicht aufpasst, wird von der Konkurrenz schnell überrundet.

Der Aufbau

Der Aufbau der firmeneigenen Webseite ist entscheidend für den Erfolg. Ihren Kunden soll es schließlich möglichst einfach gemacht werden, die gewünschten Informationen zu finden, sei es der neueste Produktkatalog oder Kontaktinformationen zu Ihrem Verkaufsteam.

Die Möglichkeit eines integrierten Online-Shops muss ebenfalls gut überlegt sein. Auch hier gilt es, dem Kunden es so einfach und bequem wie möglich zu machen, das passende Produkt zu finden, in den virtuellen Warenkorb zu legen und zu bezahlen. Wichtig ist natürlich auch, dass die Bestellung intern reibungslos abgewickelt werden kann.

In letzten Jahren wird es zudem immer wichtiger, dass die Webseite auch über mobile Geräte problemlos aufgerufen werden kann. Immer mehr Menschen nutzen das Internet über Ihr Smartphone. Nehmen Sie also bei der Gestaltung Ihres Online Auftritts auch auf wechselnde Surfgewohnheiten der Nutzer Rücksicht.

Der Webauftritt als Mitarbeiter-Tool

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Webauftritts kann die Anwerbung von neuen Mitarbeitern sein. Stellenangebote können online kostengünstig auf der eigenen Webseite ausgeschrieben werden. Richtig präsentiert können sie mithilfe von Suchmaschinen von interessierten Arbeitnehmern gefunden werden.

Aber auch bestehende Mitarbeiter können von einer optimal gestalteten Webseite profitieren. Sie finden dort wertvolle unternehmensrelevante Informationen, können sich mit anderen Mitarbeiter austauschen oder Wünsche, Beschwerden und Anregungen deponieren. Das sorgt für zufriedenere und damit produktivere Mitarbeiter.